BelPlan

  • Allgemein
    • Das Verändern der Breite des Dateinotizenfeldes über die blaue Splitbar führt nun dazu, dass die aktuelle Belegungsdatei als verändert markiert und dann u.U. zu deren Speichern aufgefordert wird, auch, wenn keine sonstige Änderung an der Datei vorgenommen wurde.
    • Ein Doppelklick auf die Titelzeile des Dateinotizenfeldes setzt dessen Breite auf das Minimum.
  • Dialog Datei-Eigenschaften
    • Um die Bearbeitung insbesonderer vieler Objekte zu erleichtern, kann nun die Höhe des Dialogfensters durch Ziehen des unteren Randes mit der Maus in bestimmten Grenzen vergrößert bzw. wieder verkleinert werden.
      (Die Höhenänderung gilt nur für die aktuelle Programmsitzung, sie wird nicht gepeichert!)
      Dabei ändern sich dann die Höhen der folgenden Listenfelder (alle anderen Einstelloptionen bleiben unbeeinflußt):
      • "Liste der Texte" im Register "Statistikleiste"
      • "Liste der Objekte" im Register "Objekte - Texte etc."
      • "Liste der Objekte" im Register "Objekte - Preise"
      • "Liste der allgemeinen Zu- und Abschläge:" im Register "Allg. Zuschläge"
    • Register Objekte - Texte
      • Das Register wurde umbenannt in Objekte - Texte etc.
      • Neue Option Objekt-Hintergrundfarbe:
        Ermöglicht es, jeder Objektzeile eine eigene Hintergrundfarbe zuzuweisen.
        Diese hat jedoch nur Vorrang vor der allgemeinen Hintergrundfarbe, nicht aber vor der von Wochenenden, Feiertagen und selbst definierten (Freien) Tagen.
  • Fehler behoben
    • Version 10 nutzte sowohl den Ordner als auch den Registrybereich der Version 9. Behoben.

 

Ab dieser Version 10.0 ist BelPlan Freeware!
Eine Lizenzierung entfällt nun.
Sonst keine Funktionsänderungen oder -erweiterungen etc.

  • Allgemein:
    • Für das Suchen mit der Option "Alle in Liste aufführen" wurde die Fundliste um eine dritte Spalte erweitert, die nun die zugehörige Objektbezeichnung enthält.
    • Das Kontextmenü der Fundliste wurde um den Menüpunkt "Drucken..." erweitert. Dieser öffnet einen Dialog zur Auswahl eines Druckers, auf den dann die Fundstellenliste gedruckt wird.
    • Das Kontextmenü der Fundliste wurde um den Menüpunkt "Drucker einrichten..." erweitert. Dies öffnet einen Dialog zum Einrichten der Blattgröße, der Seitenränder und der Seitenausrichtung.
    • Das Kontextmenü der Fundliste wurde um den Menüpunkt "Exportieren..." erweitert. Dieser öffnet einen Dialog zur Auswahl eines Dateinamens sowie des gewünschten Dateiformats (CSV, TXT, HTM, XLS, DOC), um den Listeninhalt in diese Datei und mit diesem Format zu exportieren
      Hinweis: Für die Dateiformate XLS und DOC sind die installierten Microsoft-Produkte MS Excel bzw. MS WinWord erforderlich!

 

  • An-& Abreiseliste:
    • Im vorgeschalteten Auswahldialog ist nun auch die Art der Trennung zwischen den Belegungszeilen wählbar (TAB oder manuelle eingegebener Trenner wie z.B. ', ').
    • Die An- und Abreisetagesdaten wurden zusätzlich mit den zugehörigen Wochentagsnamen versehen.
    • Den Belegungs-Inhaltszeilen wurden die zugehörigen Objektnamen vorangestellt.
    • Den Belegungs-Inhaltszeilen wurde die zugehörige Gesamt-Aufenthaltszeit in Kalendertagen in Klammern nach dem Objektnamen hinzugefügt.
  • Dialog "Einstellungen":
    • Reiter "Netzwerk"
      • Neue Option "Beim Speichern Bearbeiten-Modus ausschalten".
        Schaltet beim Speichern einer Datei (auch bei Speichern unter...) auch automatisch den Bearbeiten-Modus aus.
        Hinweis: Diese Option ist nicht wirksam, wenn der Bearbeiten-Modus zeitgesteuert beendet wird!
  • Fehler behoben:
    • An-& Abreiseliste:.
      • Bei Belegungen von nur einem (oder ggfs. nur einem halben) Tag Gesamtlänge wurde nur die Abreise erfasst, die Anreise aber fehlte.

 

  • Allgemein:
    • Beim Fortschreiben einer Datei auf das nächste Zieljahr wird nun ggfs. abgefragt, ob die Daten enthaltener "Selbstdefinierte Datumsbereiche" angepasst werden sollen. Dabei wird die "normale" 1-tägige Verschiebung der Wochentage von einem Jahr aufs nächste korrigiert, was dafür sorgt, dass die Daten in der neuen Datei auf den gleichen Wochentag wie bisher fallen.
      Evtl. Abhängigkeiten der Daten von Ostern oder Ferien etc. werden aber nicht berücksichtigt!
      Außerdem ist eine Verschiebung vor den 1.1. nicht möglich, in einem solchen Fall wird das Datum dann auf den 1.1. gesetzt.
  • Extras-Editor:
    • Die RichText-Toolbar des Extras-Editor wurde überarbeitet bzw. erweitert:
      • Die Textfarben-Auswahl wurde geändert und nach ganz links in der Toolbar verschoben.
        Ein Klick auf das Farbfeld statt auf den Pfeil öffnet einen Dialog zur erweiterten Farbwahl.
      • Links neben der Fontnamen-Auswahl-Listbox wurde ein Schalter implementiert, der ergänzend einen Fontauswahl-Dialog öffnet.
      • Die Ausrichtungsmöglichkeiten wurden um den Schalter "Blocksatz" erweitert (ist nur freigegeben, wenn im System die entsprechende RichText-DLL auch vorhanden ist und geladen werden konnte).
        Hinweis: Blocksatz ist nur möglich für ganze Absätze.
        Diese müssen sich auch über mindestens zwei Zeilen erstrecken!
      • Es können nun weitere Aufzählungsarten gesetzt werden, nicht nur Punkte.
        Dazu öffnet sich bei Klick auf den Aufzählungsschalter der Toolbar nun ein Dialog zur entsprechenden Auswahl und Definition.
        Ist eine Aufzählung gesetzt und der Toolbarschalter zusammen mit gedrückter Taste Strg angeklickt, so wird diese sofort (ohne den Dialog) gelöscht.
      • Eine neue Funktion "Zeilenabstand" mit entsprechender Auswahl-Listbox wurde hinzugefügt.
  • Fehler behoben:
    • Nach Schließen einer Belegungsdatei trat beim Wechsel der Position in einer anderen, geöffneten Belegungsdatei mit einem anderen Datum eine Datums-Fehlermeldung auf.
      Dieser Fehler trat auch auf, wenn zwischen Belegungsdateien mit unterschiedlichen Zieljahren gewechselt wurde, indem auf eine Schiebeleiste des Hintergrundfensters geklickt wurde.

 

(Die Auflistung älterer Versionen wurde ggf. aus Platzgründen weggelassen.)