• Text-Editor:
    • Bisher wurde bei "Speichern unter..." geprüft, ob der Dateiname eine HTML- oder RTF-Dateiendung aufwies, aber die passenden Dokumenttypdefinitionen dazu im Inhalt fehlten. Wenn ja, wurden diese automatisch hinzugefügt.
      Dies konnte im Einzelfall jedoch zu unerwünschten Ergebnissen führen.
      Daher wird in den geschilderten Fällen nun zuerst abgefragt, ob die Dokumenttypdefinitionen hinzugefügt werden sollen oder nicht (Voreinstellung). Im Dialog "Optionen" kann diese Abfrage auch durch "hinzufügen" oder "ignorieren" ersetzt werden (s.u.).
    • Das Ändern des Dateityps im Dialog "Speichern unter..." ändert nun auch die Namenserweiterung des aktuellen Dateinamens.
  • Dialog "Optionen":
    • Option "Geänderte Dateien neu laden" umbenannt in "Gelöschte/geänderte Dateien neu laden" (s.u.)..
    • Reiter "Text-Editor":
      • Neue Option "Bei fehlenden Dokumenttypdefinitionen bei RTF-/HTML-Dateien".
        Bei "Speichern unter..." wird geprüft, ob der Dateiname eine HTML- oder RTF-Dateiendung aufweist, aber die passenden Dokumenttypdefinitionen dazu im Inhalt fehlen.
        Hier wird nun festgelegt, ob in diesem Fall das weitere Vorgehen abgefragt oder die Definitionen hinzugeügt oder ihr Fehlen ignoriert werden soll.
  • Dialog "Bild per TWAIN / WIA holen":
    • Bei der Übergabe an den HEX-Editor wird nun auch die Namenserweiterung der Datei an das gewählte Bildformat angepasst.
  • Fehler behoben:
    • War eine Datei aus einem UNC-Pfad geöffnet, so wurden trotz Ändern von deren Dateiinhalt die Schalter/Menüpunkte "Speichern" und ggfs. "Alle speichern" nicht freigegeben.
    • Dialog "Optionen":
      • Reiter "Allgemeines":
        Aufschrift und Bedeutung der Option "Geänderte Dateien neu laden" war inkorrekt. Sie heißt nun "Gelöschte/geänderte Dateien neu laden", was ihrer bisherigen Funktion besser entspricht:
        Wird eine geöffnete Datei außerhalb(!) von HEXcellent gelöscht oder ihr Datums-/Zeitstempel bzw. Inhalt verändert, so fragt HEXcellent, ob die Datei neu geladen werden soll.
        Außerdem wird die Hinweismeldung auf ein erforderliches Neuladen, die ja erscheint, sobald das HEXcellent-Fenster aktiviert (z.B. angeklickt) wird, nun unterdrückt, wenn ein aktuell Dialog geöffnet ist.
        Andernfalls kam es u.U. dazu, dass der offene Dialog hinter dem Hauptfenster verschwand und so eine Bedienung von HEXcellent scheinbar nicht mehr möglich war.

 

 

(Die Auflistung älterer Versionen wurde ggf. aus Platzgründen weggelassen.)