• Allgemein:
    • Beim Fortschreiben einer Datei auf das nächste Zieljahr wird nun ggfs. abgefragt, ob die Daten enthaltener "Selbstdefinierte Datumsbereiche" angepasst werden sollen. Dabei wird die "normale" 1-tägige Verschiebung der Wochentage von einem Jahr aufs nächste korrigiert, was dafür sorgt, dass die Daten in der neuen Datei auf den gleichen Wochentag wie bisher fallen.
      Evtl. Abhängigkeiten der Daten von Ostern oder Ferien etc. werden aber nicht berücksichtigt!
      Außerdem ist eine Verschiebung vor den 1.1. nicht möglich, in einem solchen Fall wird das Datum dann auf den 1.1. gesetzt.
  • Extras-Editor:
    • Die RichText-Toolbar des Extras-Editor wurde überarbeitet bzw. erweitert:
      • Die Textfarben-Auswahl wurde geändert und nach ganz links in der Toolbar verschoben.
        Ein Klick auf das Farbfeld statt auf den Pfeil öffnet einen Dialog zur erweiterten Farbwahl.
      • Links neben der Fontnamen-Auswahl-Listbox wurde ein Schalter implementiert, der ergänzend einen Fontauswahl-Dialog öffnet.
      • Die Ausrichtungsmöglichkeiten wurden um den Schalter "Blocksatz" erweitert (ist nur freigegeben, wenn im System die entsprechende RichText-DLL auch vorhanden ist und geladen werden konnte).
        Hinweis: Blocksatz ist nur möglich für ganze Absätze.
        Diese müssen sich auch über mindestens zwei Zeilen erstrecken!
      • Es können nun weitere Aufzählungsarten gesetzt werden, nicht nur Punkte.
        Dazu öffnet sich bei Klick auf den Aufzählungsschalter der Toolbar nun ein Dialog zur entsprechenden Auswahl und Definition.
        Ist eine Aufzählung gesetzt und der Toolbarschalter zusammen mit gedrückter Taste Strg angeklickt, so wird diese sofort (ohne den Dialog) gelöscht.
      • Eine neue Funktion "Zeilenabstand" mit entsprechender Auswahl-Listbox wurde hinzugefügt.
  • Fehler behoben:
    • Nach Schließen einer Belegungsdatei trat beim Wechsel der Position in einer anderen, geöffneten Belegungsdatei mit einem anderen Datum eine Datums-Fehlermeldung auf.
      Dieser Fehler trat auch auf, wenn zwischen Belegungsdateien mit unterschiedlichen Zieljahren gewechselt wurde, indem auf eine Schiebeleiste des Hintergrundfensters geklickt wurde.

 

Generelles Problem mit CHM-Hilfedateien

Achtung, ein generelles Problem bei all unseren Produkten, die über CHM-Hilfedateien verfügen:

 Liegen diese Hilfedateien auf einem Netzlaufwerk und werden von dort auf einem Clientrechner aufgerufen, so wird im rechten Fensterteil der Hilfedatei eventuell kein Inhalt dargestellt!
(Dieses liegt an der Rechtevergabe von Windows und betrifft auch die CHM-Dateien anderer Hersteller)


Abhilfe schaffen folgende Einträge in der Windows-Registry:
(Näheres auch unter: https://support.microsoft.com/de-de/topic/ms05-026-sicherheitsanf%C3%A4lligkeit-in-html-hilfe-kann-remotecodeausf%C3%BChrung-erm%C3%B6glichen-e482d0f1-6967-b4f5-02e0-2e8c19554d10)

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\HTMLHelp\1.x\ItssRestrictions]
"MaxAllowedZone"=dword:00000003
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\HTMLHelp\1.x\ItssRestrictions]
"MaxAllowedZone"=dword:00000003

Hier als REG-Datei herunterzuladen, anschließend einfach ein Doppelklick auf die heruntergeladene Datei. Dazu Link rechts anklicken und im Kontextmenü "Ziel speichern unter..." auswählen:


Aber Vorsicht: da diese Einträge sich auf alle CHM-Hilfedateien auswirken (und nicht nur auf unsere), kann natürlich nicht ausgeschlossen werden, dass durch die dann mögliche Ausführung "übelwollender" Hilfedateien Schadsoftware auf den Rechner gelangt bzw. dort ausgeführt wird!